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TRAINIEREN STATT DEGENERIEREN - PRÄVENTION IN JEDEM ALTER

Mit effektiven geistigen und körperlichen Übungen bleibst du fit, gesund und aktiv in jedem Alter. Zwischen 20 und 70 liegt ein halbes Jahrhundert. Das ist der zeitliche Nährboden auf dem deine Leistungsfähigkeit am besten wachsen kann, um im Alter die Früchte der Arbeit dafür zu ernten. Ich bin der Mann der dich dazu bewegt!
Wer bis 60 keinen effizienten Sport betrieben hat braucht professionelle Betreuung. Mental kommt die Fehlannahme hinzu, den Status "nichts tun verdient zu haben" endlich erreicht zu haben. Stillstand ist Rückschritt. Körperlich wie mental. Die Arbeitsbedingungen im Anthropozän der Wissensgesellschaft des  21. Jahrhunderts stehen für ständige Bereitschaft zur Entwicklung und Anpassung, um bei höchst möglicher Mobilität und Flexibilität für Effizienz zu sorgen. Dafür braucht es einen gesunden Geist in einem gesunden Körper. Eben ASICS. Anima sana in corpore sano. In welcher Lebensqualität willst du dich im Alter erleben? Ist dein Körper dann in der Lage die Natur zu erleben, Spaß mit Freunden bei gemeinsamen Aktivitäten ohne motorisierter Hilfen zu haben? Was ist mit mentaler Präsenz und koordinativen Aufgaben im Haushalt und Alltag? Dort können abermals Elemente aus dem Yoga ganz viel schenken, denn sie verbinden Körper und Geist.

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EXKURS: KRAFTTRAINING UND BEWEGLICHKEIT

"Kraft ist die Mutter aller Bewegungen". Heute liefert Krafttraining dem Mensch in konzentrierter Weise das nach, was er in der Vergangenheit von sich aus leisten mußte um zu überleben.
Knochen-Bänder-Gelenke-Sehnen-Muskeln profitieren primär vom Krafttraining, und zwar in dieser Reihenfolge! Sekundär alle am Immunsystem und Stoffwechsel beteiligten Organe. Das ist medizinisch gesichertes Wissen. Der Haupteffekt vom Krafttraining liegt in der Verbesserung der Knochendichte, um Osteoporose vorzubeugen. Der Knochen hat die längste Adaptionszeit sich auf diese Druck- und Scherkräfte anzupassen. Kontinuität ist das Zauberwort um seine Stabilität zu sichern. Gelenke, Bänder und Sehnen werden stärker. Erst an dritter Stelle sind Muskeln und deren Ansatzstellen am Knochen angesprochen. Muskeln reagieren sehr direkt auf Kraftreize, und verlieren ihre gesteigerte Leistung ohne Reize am schnellsten. So wie die Antigravitationsmuskulatur. Sie richtet dich zum Beispiel nach sitzenden Tätigkeiten gegen die Schwerkraft auf, und braucht die stärksten Reize zum Aufbau eines Kraftpuffers für schwächende Zeiten. Ich zeig dir wie das sogar Freude bereiten kann. Du fühlst dich gut danach und erreichst schnell sichtbare Erfolge. Krafttraining funktioniert mit dem eigenen Körpergewicht, freien Gewichten oder Maschinen.

"Wer rastet der rostet". Die Beweglichkeit des Menschen ist aufgeteilt in die vom Skelett gegebene, anatomische Gelenkigkeit und die Dehnfähigkeit der gelenkbewegenden Muskulatur. Zweitere kann und muss sehr wohl erhalten und trainiert bleiben. Eine auf Jahre verkürzte und verspannte Muskulatur schränkt die Lebensqualität, Eigenständigkit und den Alltag enorm ein. Im Ausblick auf ein autarkes Leben im Alter ohne Pflege eine enorm wichtige Komponente. Isoliertes Krafttraining und funktionelles Training arbeiten mit vollem Bewegungsumfang (ROM = Range of motion) dagegen an. Wichtiger noch sind isolierte Reize auf die Dehnfähigkeit der Muskelschlingen bei gleichzeitiger Kontraktion der Gegenspieler. Mobilisationen und fließende, gymnastische sowie kognitiv-koordinativ reizvolle Bewegungsabfolgen vervollständigen das Reizportfolio für die gesamte Beweglichkeit. Diese steht, wie alle aktiv bewegenden Strukturen, in direkter Kommunikation mit dem Nervensystem. Letztlich sind es nur Nerven, die den Bewegungsumfang freischalten für den Gebrauch. Qi Gong, Yoga Asana und Vinyasa sind perfekt dafür und unser Training.

Kraft und Beweglichkeit sind demzufolge elementare Bestandteile meiner Stunden mit dir.

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Training in unterschiedlichen Locations


Outdoor Training!

Sommer wie Winter an der frischen Luft

Training bei Dir zu Hause!

Schwitzen in den eigenen Räumen

Training im Studio

Passend zu jedem Wetter